SPD Aschau am Inn

Hallenbad für westlichen Landkreis

Veröffentlicht am 12.03.2017 in Unterbezirk

Kreis-SPD unterstützt Haager Antrag

Einstimmig hat die erweiterte Vorstandschaft des SPD-Unterbezirks Mühldorf unter dem Vorsitz von MdL Günther Knoblauch beschlossen, den Zuschußantrag der Marktgemeinde Haag an den Landkreis Mühldorf a. Inn zu unterstützen.
Das Haager Hallenbad ist das einzige im westlichen Landkreis und dringend sanierungsbedürftig. Die Kosten dafür belaufen sich auf 3 620 000 Euro. Bürgermeisterin Sissy Schätz erreichte eine Förderung durch das Kommunalinvestitionsprogramm (KIP) des Bundes in Höhe von 474 000 Euro und des Freistaates in Höhe von 1275 000 Euro.
Die verbleibende Summe übersteigt die Leistungsfähigkeit der Marktgemeinde. Die Bemühungen der Marktgemeinde werden auch von den Gemeinden Rechtmehring, Kirchdorf, Maitenbeth unterstützt.
Nicht zuletzt steht das Bad auch den Schulen und Kindern den Haager Umlandgemeinden und der landkreiseigenen Realschule zur Verfügung.

Da es sich um eine überregionale Einrichtung handelt, hoffen die Haager auch auf die Unterstützung des Landkreises.
Dieser hat in den letzten Jahren auch das private in Waldwinkel (Gemeinde Aschau) und das Schwimmbad in Waldkraiburg mit ca. 25 % gefördert.

Statt der Förderung von 25 % wie bei Waldwinkel und Waldkraiburg plant der Landkreis nur 60 000 Euro Förderung für Haag. Dabei beantragen die Haager lediglich eine Förderung von 10 %, dies wären 360 000 Euro.

Der Landkreis könnte auch für seinen Zuschuß an die Marktgemeinde eine Förderung des Freistaates erreichen.
Da unser Landkreis "Raum mit besonderem Handlungsbedarf würde er sogar eine erhöhte Förderung erhalten.
Die 360 000 Euro bräuchten also nur zum Teil vom Landkreis auf gebracht werden.
Nach Meinung von Günther Knoblauch müßte sich der Landkreis für die Bevölkerung im Haager Land 180 000 Euro leisten können.

Nach Meinung der Landkreis-SPD und ihrer Kreistagsfraktion müßte diesem Landkreis das Haager Land wert sein.
Fraktionsvorsitzender Richard Fischer wurde von der Vorstandschaft beauftragt sich mit der Kreistagsfraktion für die Hallenbadsanierung in Haag einzusetzen.

 

Homepage SPD-Unterbezirk Mühldorf

unsere Facebookseite

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Geschäftsstelle

UB Mühldorf SPD-Geschäftsstelle Mühlenstraße 12 84453 Mühldorf
Tel. 08631 - 71 97 Fax 08631 - 1 48 34
Eleonore.Ismail(at)spd.de

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

WebsoziInfo-News

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

Ein Service von websozis.info