Richard und Bernd - wie Asterix und Obelix

Veröffentlicht am 03.08.2019 in Ortsverein

"Ganz Deutschland wundert sich über die SPD ..."

"Ganz Deutschland? Nein! ..." Waldkraiburg, eine kleine Stadt in Oberbayern trotzt dem Trend.

Richard Fischer, 2te Bürgermeister Waldkraiburgs, und Bernd Wegmann SPD Ortsvereinsvorsitzender, sprechen von Bürgernähe und aus der Geschichte lernen.

Ersichtlich wird der Wiederstand des aktiven Ortsverein zum Beispiel aus der Gründung der AfA ...

... (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen).

Richard Fischer, Stadt- und Kreisrat, gibt sich kämpferisch und bürgernah. Die Belange der Arbeitnehmer und Beschäftigten müssen wieder ernst genommen werden, so Fischer, wir haben den Schulterschluss mit den Gewerkschaften, also den Beschäftigtenvertretung, intensiviert. Die Gründung der AfA sei ein sichtbares Zeichen und die Beliebtheit und Bürgernähe des 2ten Bürgermeisters sei der Schlüssel zum Erfolg. Die Waldkraibürger, meist Arbeitnehmer und Beschäftigte, müssen entscheiden wem sie vertrauen! Aalglatt oder bürgernah.

Bernd Wegmann, SPD Ortsvereinsvorsitzender, ist der Geschichte sehr verbunden. Nur wer die Geschichte versteht, kann die Zukunft gestalten, so Wegmann. Ob Haus Sudetenland, Waldbad oder Bahnhof, das sind die Zeitzeugen der Stadt und müssen erhalten bleiben. „Wir müssen aus der Geschichte lernen und die Zukunft gestalten“.

Ein großes Thema der letzten Vorstandsitzung war, wer wird Stadt- oder Kreisratskandidat. Noch mehr, wer wird Bürgermeister- oder Landratsanwärter. Wie in Waldkraiburg bei mehreren Projektgruppen üblich wurde auch hier ein Stillschweigenabkommen vereinbart, und die Mitgliedern haben sich einen Maulkorb auferlegt. Die internen Ergebnisse werden wohl erst am Ende der Meldefristen bekannt gegeben werden.

Es bleibt spannend, wir müssen warten bis die Bombe platzt.

Dann wissen wir mehr!

Homepage SPD Waldkraiburg