Richard Fischer - Unser Bürgermeister für Waldkraiburg

Veröffentlicht am 12.01.2020 in Ortsverein

Richard Fischer - Unser Bürgermeister für Waldkraiburg

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wer hier lebt, weiß um den Wert unserer Stadt. Die meisten von uns fühlen sich wohl hier, sie wollen in Waldkraiburg leben, sie haben hier einen guten Job, die Kinder gehen in eine Kita oder Schule, sie nutzen das große Angebot an Gastronomie und gehen ins Haus der Kultur, um Konzerte und Theater zu genießen. Nur – das Leben hier wurde einem in den letzten Jahren nicht immer leicht gemacht. Viele Stellschrauben wären zu drehen, bis sich wirklich alle hier mitgenommen, angenommen und geschätzt fühlen. Die Stadt hat viel erreicht in ihrer jungen Geschichte. Dass sie ihren Bürgern das Bestmögliche bietet, es ihnen leicht macht, sie zu lieben und dass sie gern in ihr leben – das hat Waldkraiburg nicht immer verwirklichen können.

Waldkraiburg braucht eine Führung, die der Stadt den Wert zurückgibt, der ihr zusteht. Eine Stadt, die es wegen ihrer jungen Geschichte nicht immer leicht hatte. Die „schön“ sein will, aber pragmatisch ist. In der es sich besser leben lässt als in vielen umliegenden Gemeinden, in der alles vorhanden ist, was man braucht. Aber die noch die Herzen derer erobern muss, die nicht von ihr überzeugt sind.

Welchen Weg man zu diesem Ziel wählen soll, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Dass der Mensch und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen müssen, ist für uns in der SPD immer selbstverständlich gewesen – nicht die Interessen der Unternehmenseigner, die hohe Gewinne einstreichen; der Immobiliengesellschaften, die Wohnungen zu horrenden Preisen weiterverkaufen und vermieten; auch nicht der Politik selbst, die sich zu oft einfach nur profilieren will; und schon gar nicht die Interessen der anderen um uns herum, die Waldkraiburg gerne auspressen, aber ungern beteiligen.

Wir treten an, um dem Zustand ein Ende zu machen, dass der Mensch nicht mehr das erste Interesse der Stadtpolitik ist. Wir treten an, um in Waldkraiburg wieder ein lebenswertes Umfeld im Einklang mit Natur und Mensch zu schaffen, auf den Rücken derer, die es haben, nicht derer, die sich nicht wehren können. Themen, die uns allen auf den Nägeln brennen, gibt es genug. Lasst Sie uns diskutieren und euch davon überzeugen, dass wir bessere Lösungen finden können. Gehen wir diesen Weg gemeinsam!

Homepage SPD Waldkraiburg

04.06.2020 05:10 Koalition einigt sich auf Konjunkturpaket – „Mit Wumms“
Insgesamt 130 Milliarden Euro nehmen Bund und Länder für ein großes Konjunkturpaket in die Hand. Allein 120 Milliarden Euro davon kommen vom Bund. Im Mittelpunkt stehen Unterstützung für Familien, eine Mehrwertsteuersenkung und die Entlastung der Kommunen. Auch die Stromkosten sollen sinken. Und für Branchen, die besonders von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen sind, wird es

03.06.2020 18:45 Kinderbonus: So stärken wir Familien