Pflegezeit für unsere Lieben

Veröffentlicht am 06.09.2019 in Service

Egal ob im AWO Seniorenzentrum, dem Bayrischen Hof, im Stifter Heim, St. Mechthild oder unterm Regenbogen, die Seniorenheime platzen aus allen Nähten. Zudem ist nicht genügend Personal zu bekommen, auch hier in Waldkraiburg gibt es den Pflegenotstand.

Viele Angehörige würden ihre Oma oder Opa, Mutter oder Vater, Schwester oder Bruder oder den langjährigen Partner gerne selbst Pflegen. Leider fehlt hier meist das Geld und/oder die Zeit. Beruf, Familie und der 24 Stunden Einsatz für die zu Pflegenden können nicht geleistet werden.

Wir brauchen eine Pflegezeit, die ähnlich gestaltet ist wie Elternzeit und Elterngeld - das haben wir heute beschlossen. Denn die meisten Pflegebedürftigen werden zu Hause betreut und überwiegend von der Familie versorgt. Neben der körperlichen und emotionalen Belastung dürfen finanzielle Sorgen und der Balanceakt zwischen eigenem Beruf und Pflege die Angehörigen nicht überfordern. Deswegen unterstützen wir Familien bei der Pflege.

Homepage SPD Waldkraiburg

04.06.2020 05:10 Koalition einigt sich auf Konjunkturpaket – „Mit Wumms“
Insgesamt 130 Milliarden Euro nehmen Bund und Länder für ein großes Konjunkturpaket in die Hand. Allein 120 Milliarden Euro davon kommen vom Bund. Im Mittelpunkt stehen Unterstützung für Familien, eine Mehrwertsteuersenkung und die Entlastung der Kommunen. Auch die Stromkosten sollen sinken. Und für Branchen, die besonders von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen sind, wird es

03.06.2020 18:45 Kinderbonus: So stärken wir Familien