Ein frischer Wind weht durch den Landkreis

Veröffentlicht am 18.12.2017 in Unterbezirk
Neue Juso Gruppe im Unterbezirk Mühldorf gegründet!

 

  • Der stellv. Bundesjusovorsitzende, Josef Parzinger, Schwerpunkte in ihrer Arbeit sehen die jungen Sozialdemokraten im Kampf gegen Rechtspopulisten
  • Der Kreisjusovorsitzende Altötting, Kilian Maier, betonte wie gut er es finde, dass es im Landkreis fortschrittliche Kräfte gibt
  • Der neue Kreisjusovorsitzende Mühldorf, Alex Arnusch, sieht es als große Herausforderung, die Juso Gruppe im UB Mühldorf zu installieren

Bericht zu den Wahlen und mehr Infos

 

Am Freitag, den 15. Dezember 2017, trafen sich junge SPD Mitglieder in der Taverne Korfu, um eine Arbeitsgemeinschaft für junge Sozialdemokraten zu gründen. Nach einigen Vorgesprächen wurde nun dieser Entschluss in die Tat umgesetzt.

 

Seppi Parzinger (Stellv. Juso Bundesvorsitzender) Nicole Voggenreiter (Stellv. Voristzende Jusos Mühldorf) Alex Arnusch (Vorsitzender Jusos Mühldorf) Sebastian Altmann (Stellv. Jusos Mühldorf) Babsi Baust (Stellv. Jusos Mühldorf) Frank Mürkens (Stellv. Jusos Mühldorf) Kilian Maier (Stellv. Vorsitzender Jusos Obb)
v.l.: Angelika Kölbl (Unterbezirksvorsitzende), Josef Parzinger (Stellv. Juso Bundesvorsitzender), Nicole Voggenreiter (Stellv. Voristzende Jusos Mühldorf), Alex Arnusch (Vorsitzender Jusos Mühldorf), Sebastian Altmann (Stellv. Jusos Mühldorf), Babsi Baust (Stellv. Jusos Mühldorf), Frank Mürkens (Stellv. Jusos Mühldorf), Kilian Maier (Stellv. Vorsitzender Jusos Obb)

 

Kilian Maier, SPD OV Vorsitzender in Mehring und stellvertretender Vorsitzender  der Jusos im Bezirk Oberbayern, leitete die Versammlung und konnte rund 17 junge Leute begrüßen. Aber auch die ältere Generation lies sich sehen, so schauten 2. Bürgermeister Richard Fischer, Stadtrat Alex Will und UB Vorsitzende Angelika Kölbl vorbei, um ihre Unterstützung für die neu gegründete Juso Gruppe zu unterstreichen.

 

Kilian Maier betonte in seiner Begrüßung, wie gut er es finde, dass es im Landkreis fortschrittliche Kräfte gibt und sicherte ihnen ebenfalls die Unterstützung von Seiten des Bezirks zu. Er hält es für eine gelungene Sache, wenn die Mitglieder eine Art Doppelstrategie fahren – Mitarbeit in der SPD und bei den Jusos. Auf Politik trifft man überall in der Gesellschaft und auf der Straße. Hier müssen die Jusos tätig werden, so Maier, den Finger in Wunden legen, eine eigene Streitkultur entwickeln und den Aufruhr in der SPD nutzen, um eine eigene Handschrift zu entwickeln.

 

Die anschließenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Alexander Arnusch, Stellvertreter Nicole Voggenreiter, Sebastian Altmann, Frank Mürkens, Babsi Baust.

Als Beisitzer wurden gewählt: Nadina Sitz, Sophie Keilholz, Marcel Hermann, Marco Seisenberger und Adrian Hilge. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

 

Der neue Vorsitzende Alex Arnusch sieht es als große Herausforderung, die Juso Gruppe im UB Mühldorf zu installieren und hofft auf die Unterstützung aus den Nachbarlandkreisen, die bereits Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht haben. Als erstes steht die Jahresplanung für das Jahr 2018 auf der Agenda, Schwerpunkte in ihrer Arbeit sehen die jungen Sozialdemokraten im Kampf gegen Rechtspopulisten und sie wollen linke Politik durchsetzen. Er freut sich auch, dass viele Ortsvereine im Vorstand vertreten sind, damit ist zumindest ein weiterer Grundstein für die Arbeit der Jusos gelegt, nämlich über Grenzen hinaus zu denken.

 
 

Homepage SPD Waldkraiburg

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

21.11.2019, 19:30 Uhr OV Haag: Nominierungsversammlung
Einladung zur Nominierungsversammlung am 21.11.2019 Die Haager SPD stellt ihre Kandidatinnen und Kand …

23.11.2019, 15:00 Uhr Waldkraiburg: Nomminierungskonferenz
Interressierte lernen die Kandidat(inn)en der Waldkraiburger SPD kennen. SPD Ortsvereinsmitglieder aus Wald …

27.11.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Kreistagskandidaten stellen sich vor
Am 27.11.2019 stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten zur Kreistagswahl vor. Mit dabei : Angeli …

06.12.2019 - 08.12.2019 Ordentlicher Bundesparteitag

31.01.2020, 19:00 Uhr - 31.01.2020 Veranstaltung der Kreistagsfraktion
Wir stellen uns Ihren Fragen zur Kreistagswahl 2020. Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit uns

Alle Termine

Geschäftsstelle

UB Mühldorf SPD-Geschäftsstelle Mühlenstraße 12 84453 Mühldorf
Tel. 08631 - 71 97 Fax 08631 - 1 48 34
Eleonore.Ismail(at)spd.de

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

WebsoziInfo-News

18.11.2019 15:59 Wir machen Betriebsrenten attraktiver – und das ist längst überfällig
Betriebsrentnerinnen und Betriesbrentner sollen entlastet werden bei den Beiträgen. Worum genau es geht, erläutern die stellvertretenden Fraktionschefinnnen Bas und Mast. Bärbel Bas: „Es ist gut, dass der Gesetzentwurf jetzt schnell vorgelegt wird und wir die Vereinbarung im beschleunigten Verfahren umsetzen können. So kann die Entlastung der Betriebsrentnerinnen und Betriebsrentner schon zum 1. Januar 2020 in Kraft

18.11.2019 15:58 Erstmals 50 Millionen Euro für die Förderung privater Ladeinfrastrukturen
Die Bundesregierung hat ihren Masterplan Ladeinfrastruktur vorlegt, der die Elektromobilität noch stärker fördert. Das begrüßt SPD-Fraktionsvize Bartol – er bemängelt aber, dass zwei wichtige Forderungen der SPD-Fraktion nicht enthalten sind. „Mit dem vorgelegten „Masterplan Ladeinfrastruktur“ fördert die Bundesregierung die Elektromobilität und den Ausbau der notwendigen Ladeinfrastruktur künftig noch stärker. Bis 2022 sollen zusätzlich 50.000 öffentliche Ladestationen

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!
Frauen und Männer, die nur wenig Rente haben trotz eines langen Arbeitslebens, werden künftig spürbar mehr in der Tasche haben. Die Grundrente kommt! Auf die Einzelheiten haben sich heute die Spitzen der Großen Koalition geeinigt. Die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer lobt den Kompromiss als „sozialpolitischen Meilenstein“. weiterlesen auf https://www.spd.de/aktuelles/grundrente/

Ein Service von websozis.info