Dr. Bärbel Kofler neue Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung

Veröffentlicht am 25.02.2016 in Bundespolitik

Dr. Bärbel Kofler ist neue Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe. Das Bundeskabinett stimmte am Vormittag dem entsprechenden Personalvorschlag zu. Die Traunsteiner SPD-Abgeordnete folgt auf Christoph Strässer, der zuvor das Amt aufgab.

Der Landesvorsitzende der BayernSPD, Florian Pronold, dazu:

"Zu Deinem neuen Amt gratuliere ich Dir ganz herzlich, liebe Bärbel. Unser Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier gewinnt mit Dir eine anerkannte Expertin in Menschenrechtsfragen. Menschenrechtspolitik ist auf die aktive und fortlaufende Beteiligung der Zivilgesellschaft angewiesen. Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine neue Aufgabe an der Schnittstelle zwischen Regierung und Zivilgesellschaft."

Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe

Zu den Aufgaben gehört es, die politischen Entwicklungen zu verfolgen und dem Bundesaußenminister Vorschläge zur Gestaltung der deutschen Politik in diesen Bereichen zu machen. Im Rahmen der Aufgabenstellung hält die Beauftragte für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe Verbindung zu vielen anderen Institutionen, die auf dem Gebiet der Menschenrechte oder der Humanitären Hilfe tätig sind.

Frühere Beauftragte

• Christoph Strässer (Januar 2014 bis Februar 2014)
  • Markus Löning (April 2010 bis Januar 2014)
  • Günter Nooke (März 2006 bis März 2010)
  • Tom Koenigs (Januar 2005 bis Februar 2006)
  • Claudia Roth (März 2003 bis Ende 2004)
  • Gerd Poppe (1998 bis 2003)

Bärbel Kofler

Dr. Bärbel Kofler sitzt seit 2004 für die SPD im Deutschen Bundestag. Und zwar für den Wahlkreis Traunstein-Berchtesgadener Land. Sie ist Mitglied des erweiterten Fraktionsvorstands und Obfrau im Bundestagsausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Außerdem ist Dr. Bärbel Kofler ordentliches Mitglied im Auswärtigen Ausschuss.

25.11.2021 07:43 Ampel-Koalitionsvertrag